Benjamin Heinitz


30167 Hannover


Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Forschung
- Systematisierung von Qualitätskriterien aus naturwissenschaftsdidaktischen Videostudien
- Videobasierte Wahrnehmung von Unterrichtsqualität durch externe Beobachtende
- Manualbasierte Auswertung von Interviews und Unterrichtsvideos mit quantitativem Fokus
Lehre
- Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht
- Statistische Datenauswertung mit R
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang und Ausbildung
Seit 04/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Chemie) an der Leibniz Universität Hannover04/2019
Master of Education mit den Fächern Chemie und Biologie10/2012-04/2019
Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Chemie und Biologie an der Leibniz Universität Hannover -
Vorträge
2021
Heinitz & Nehring: Beurteilung der Unterrichtsqualität im Referendariat – Zwei Perspektiven im Vergleich (Einzelvortrag) - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Online.
Heinitz & Nehring: How do in-service teacher educators rate instructional quality in the second phase of teacher education? (Einzelvortrag) - 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Online
Heinitz & Nehring: Perceiving, Rating and Communicating about the Instructional Quality during In-service Teacher Education (Einzelvortrag) - ESERA Summer School, Online
2020
Heinitz & Nehring: Beurteilung von Unterrichtsqualität im Referendariat (Symposiumsvortrag) - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Online.
Heinitz: Wahrnehmung von Unterrichtsqualität in der Lehrer*innenausbildung (Einzelvortrag) – Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Online.
Heinitz & Nehring: Gleichklang der Kriterien für guten Chemieunterricht – Rückblick, Ergebnisse und Möglichkeiten zur Weiterarbeit - Tagung der Fachleiter/innen, Fachdidaktiker/innen und Fachberater/innen für Chemie in Norddeutschland, Online.
2019
Heinitz & Nehring: Quality of Instruction in Science Education Video Studies - A Systematic Review between Generic and Subject Specific Criteria (Posterpräsentation) - 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna.
Heinitz & Nehring: Naturwissenschaftsspezifische Unterrichtsqualität - ein systematisches Review im Spiegel der Ziele, Inhalte und Methoden der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer (Symposiumsvortrag) – Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.
Heinitz & Nehring: Unterrichtsqualität in Videostudien der Naturwissenschaftsdidaktiken: ein kriterienorientiertes Review (Symposiumsvortrag) – Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
2018
Heinitz & Nehring: Facetten von Kompetenzorientierung auf Stundenebene (Symposiumsvortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.