Lydia Heilen

Lydia Heilen
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
342
Lydia Heilen
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
342
Funktion
Doktorandinnen und Doktoranden
Fachgebiet Didaktik der Geographie

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen
  • Umweltpsychologie
  • Bewertung und Umsetzung der Sustainable Development Goals
  • Handlungsbarrieren im Nachhaltigkeitskontext

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang und Ausbildung

    Seit 2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Geographie) an der Leibniz Universität Hannover und Doktorandin im Projekt „Wandel statt Wachstum“ – Die Sustainable Development Goals und Postwachstumsökonomien aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation

    2017 - 2019
    Projektmanagerin bei der Global Marshall Plan Foundation, Hamburg

    2015 - 2016
    Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Umweltpsychologie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg im Projekt der Helmholtz Allianz Energy-Trans zur Akzeptanz von Elektromobilität

    2014 - 2018
    M.Sc. Umweltpsychologie / Mensch-Technik-Interaktion, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

    2012
    Forschungspraktikantin am Institut für Allgemeine Psychologie II, Universität Osnabrück • Ausbildung zur interkulturellen Mentorin, Universität Osnabrück

    2011
    Auslandssemester: B.Sc. Psychologie in Bergen, Norwegen

    2010
    Assistenzlehrerin an der Colligiate Grammar School und der Mount Lourdes Grammar School in Enniskillen, Nordirland

    2009 - 2013
    B.Sc. Psychologie, Universität Osnabrück

  • Vorträge

    2022 

    • (mit Christiane Meyer und Andreas Eberth): "The Sustainable Development Goals from the Perspectives of Young People – Implications for Geography Education in the Context of Education for Sustainable Development", UGI-IGU Centennial Congress, Université Paris I Panthéon-Sorbonne, 19.07.2022
    • (mit Andreas Eberth und Christiane Meyer): "Post-Growth from the Perspectives of Young People in Germany – Suggestions for Geography Lessons in the Context of Education for Sustainable Development", IGU-CGE Conference “Teaching Geography: Past and Future Challenges”, Université Rennes 2/INSPÉ de Bretagne, 12.07.2022
    • (mit Eberth, A.): "Digitale Fokusgruppen mit Jugendlichen. Erfahrungen zu Grenzen und Potenzialen", 6. Jahrestagung des Arbeitskreises Qualitative Methoden in der Geographie und der raumsensiblen Sozial- und Kulturforschung, Goslar, 15.03.2022

    2021

    • (mit Meyer, C.): "Wie kann eine nachhaltige Transformation gelingen? – Eine Betrachtung der Perspektive Jugendlicher auf die Umsetzung der SDGs im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung", BNE-SummerSchool der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Leibniz Universität Hannover, 03.05.2021

    2020

    • (mit Meyer, C.): "Transforming our World - Perspektiven von Jugendlichen auf die Sustainable Development Goals", Tagung „Sustainable Development Goals und Lehrer*innenbildung“ des LeNa-Netzwerks, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien (online), 14.12.2020

    2019

    • „SDG Session: Warum eigentlich immer ich?“, 14. Bundeskongress der Bundeszentrale für politische Bildung, Leipzig

    2018

    • „Marshallplan mit Afrika“, Bundeskonferenz kommunaler Entwicklungspolitik, Lübeck
  • Mitgliedschaften