Forschung
Publikationen

Publikationen


Zeige Ergebnisse 286 - 300 von 611

2018


Eberth, A. (2018). Willkommen im Anthropozän – zur Bedeutung einer gesellschaftlichen Transformation im Kontext des Globalen Wandels. in C. Meyer, A. Eberth, & B. Warner (Hrsg.), Diercke Klimawandel im Unterricht: Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 6-15).

Röll, V., & Meyer, C. (2018). World Cultural Heritage from the Perspective of Young People - Preliminary Results of a Qualitative Study. in R. Amoeda, S. Lira, & C. Pinheiro (Hrsg.), Heritage 2018: Proceedings of the 6th International Conference on Heritage and Sustainable Development, Volume 2 (S. 1091- 1102).

Meyer, C. (2018). Современное географическое образование в Германии. Geographie in der Schule - Theoretisches und fachlich-methodisches Journal, (7), 29-31.


2017


Kremer, K., Fritzsch, S., & Stahl, F. (2017). DNA-Forensik: Gen-Analysen in der Kriminalistik. Chemie in unserer Zeit, 51(6), 384-391.

doi.org/10.1002/ciuz.201700728

Arnold, J., Kremer, K. H., & Mayer, J. (2017). Scaffolding beim Forschenden Lernen: Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23, 21 - 37.

doi.org/10.1007/s40573-016-0053-0

Nehring, A., & Walkowiak, M. (2017). Eine inklusive Lernumgebung ist nicht genug: Fachspezifik, Theoretisierung und inklusive Unterrichtsentwicklung in den Naturwissenschaftsdidaktiken. Zeitschrift für Inklusion, 2017(3).

www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/450/334

Peters, A., Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K. H., & Schlüter, K. (2017). Temperaturabhängigkeit der Enzymaktivität. in T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Labor: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung Biologie (S. 85 - 97). Springer Spektrum.

doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_7

Nehring, A., Päßler, A., & Tiemann, R. (2017). The Complexity of Teacher Questions in Chemistry Classrooms: An Empirical Analysis on the Basis of Two Competence Models. International Journal of Science and Mathematics Education, 15(2), 233-250.

doi.org/10.1007/s10763-015-9683-9

Eberth, A. (2017). Alltagskulturen von Jugendlichen in den Slums von Nairobi. Visualisierung von Raumkonstruktionen mittels reflexiver Fotografie. Geographische Rundschau, (10), 44-48.

Eberth, A. (2017). Aspekte der Stadtentwicklung. in A. Eberth, & A. Kaiser (Hrsg.), Ostafrika. Geographie. Geschichte. Wirtschaft. Politik (S. 172-190). (WBG-Länderkunden). Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Moormann, A., & Kremer, K. H. (2017). Bewahrer der biologischen Vielfalt – Verständnis für die Aufgabe von Naturkundemuseen entwickeln. Unterricht Biologie, (427), 18 - 24.

Unger, B. (2017). Biologie verstehen: Wie Lerner mikrobiell induzierte Phänomene erklären - Eine theoriegeleitete Entwicklung von Lernangeboten im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion. Logos Verlag Berlin GmbH.

Meyer, C., Mittrach, S., & Stolze, J. E. (2017). „COWSPIRACY, Climate Change and Sustainability“ – Anregungen zur Arbeit mit der Methode „Vorhersage mit Filmen“ im bilingualen Geographieunterricht. in A. Budke, & M. Kuckuck (Hrsg.), Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden (S. 125-138). Waxmann Verlag GMBH.

www.waxmann.com

Eberth, A. (2017). Der Einsatz reflexiver Fotografie zur Darstellung von Lebenswelten Jugendlicher in der informellen Siedlung Korogocho in Nairobi. in H. Jahnke, A. Schlottmann, & M. Dickel (Hrsg.), Räume visualisieren (S. 125-144). (Geographiedidaktische Forschungen; Band 62)..

Nehring, A., Springfeld, H., & Taubert, C. (2017). Die Gestaltgesetze für Demonstrationsexperimente unter der Lupe: ein Forschungsbericht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, 2017(06), 422-427.


Zeige Ergebnisse 286 - 300 von 611