Forschung
Publikationen

Publikationen


Zeige Ergebnisse 271 - 285 von 611

2018


Eberth, A. (2018). Reflexive Geographien. Zum Potenzial reflexiver Fotografie in exkursionsdidaktischen Kontexten. in M. Dickel, L. Keßler, F. Pettig, & F. Reinhardt (Hrsg.), Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der geographiedidaktischen Forschung: Tagungsband zum HGD-Symposium 2017 in Jena (S. 199-209). (Geographiedidaktische Forschungen; Band 69)..

Meyer, C., & Eberth, A. (2018). Reflexive Methoden zur Bewusstseinsbildung für den Klimawandel im Geographieunterricht. in C. Meyer, A. Eberth, & B. Warner (Hrsg.), Diercke Klimawandel im Unterricht: Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 31-45).

Nehring, A., & Walkowiak, M. (2018). Selbst- und Fremdreflexion im inklusiven Chemieunterricht. in L. Heuling (Hrsg.), Embracing the Other: How the Inclusive Classroom Brings Fresh Ideas to Science and Education (S. 77-83). Flensburg University Press.

Heeg, J., Hundertmark, S., & Steinich, R. (2018). Stolpersteine auf dem Weg zum chemischen Gleichgewicht. Möglichkeiten, sie zu erkennen und zu überwinden. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 166, 32-37.

Mittrach, S. (2018). Textilien und Flüsse. Der Einfluss der Textilveredelung auf den Lebens- und Wirtschaftsraum Fluss. Praxis Geographie, 48(4), 36-40.

Mittrach, S. (2018). „The True Cost“ - Die Fast Fashion-Industrie aus der Perspektive Jugendlicher. ...textil... Wissenschaft, Forschung, Bildung, 15(1), 16-19.

Mittrach, S., & Höbermann, C. L. M. (2018). „The True Cost – Who Pays the Price for our Clothing?“: Eine kritische Analyse der Fast-Fashion-Industrie im Kontext von Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein. in C. Meyer, & A. Eberth (Hrsg.), Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 81). (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 1)..

www.didageo.uni-hannover.de/fileadmin/institut/Filme_fuer_die_Erde_Webversion.pdf

Röll, V., & Eberth, A. (2018). "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen". in C. Meyer, & A. Eberth (Hrsg.), Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 102-114). (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 1)..

Kremer, K. H., & Rückert, F. (2018). Unsichtbares sichtbar machen – Digitale Bildung durch Videos über Nachhaltigkeit. in F. Rückert (Hrsg.), Bewegte Welt // bewegte Bilder: Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext (1. Aufl., S. 145 - 160). kopaed.

Mittrach, S., & Röll, V. (2018). Urbane Landwirtschaft und „essbare Städte“ als Beitrag zu nachhaltiger Ernährung und städtischer Resilienz? in C. Meyer, A. Eberth, & B. Warner (Hrsg.), Diercke Klimawandel im Geographieunterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 98). Westermann.

Meyer, C. (2018). Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz im Geographieunterricht reflektieren – „Vier Blicke“ auf die Ölförderung im Yasuní-Nationalpark (Ecuador). in C. Meyer, A. Eberth, & B. Warner (Hrsg.), Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 190-206). Westermann.

Eberth, A. (2018). Verkehr als Thema im Geographieunterricht: zur Bedeutung einer Verkehrswende im Kontext des Klimawandels. . in C. Meyer, A. Eberth, & B. Warner (Hrsg.), Diercke Klimawandel im Unterricht: Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 157-173)

Meyer, C. (2018). Visionärinnen und Visionäre als „Change Agents“ – geographiedidaktische Implikationen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. in C. Meyer, A. Eberth, & B. Warner (Hrsg.), Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 86-97). Westermann.

Schwanewedel, J. (Hrsg.), & Kremer, K. H. (2018). Welternährung. Unterricht Biologie, 42(439).

Kapitza, M., Tüffers, L., Schulenburg, H., & Kremer, K. H. (2018). Wie gelangen antibiotikaresistente Keime in einen Badesee? Folgen der Antibiotikaresistenz verstehen. Unterricht Biologie, 42(439), 27 - 33.


Zeige Ergebnisse 271 - 285 von 611