Forschung
Publikationen

Publikationen


Zeige Ergebnisse 106 - 120 von 588

2021


Struckmeier, S., & Wlotzka, P. (2021). Textilien und Bekleidung: Anknüpfungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht in Sek.I und II. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 32(184).

Meyer, C., & Armenat, M. (2021). Umgang mit Ressourcen: Wälder, Wasser, Wandel. in Diercke Unser Welterebe. Faszination, Vermittlung, Verantwortung (S. 106-111). Westermann.

Meyer, C., & Röll, V. (2021). UNESCO: Welterbe und weitere Formen von Kultur- und Naturerbe. in C. Meyer, & V. Röll (Hrsg.), Diercke Unser Welterbe. Faszination, Vermittlung, Verantwortung (S. 18-23). Westermann.

Struckmeier, S., & Sieve, B. F. (2021). Von der Faser zum Verbundwerkstoff: Struktur und Stoffeigenschaften Technischer Textilien. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 32(184), 9-14.

Meyer, C., & Warren-Kretzschmar, B. (2021). Von der Vision zur Transformation. Bildung für nachhaltige Entwicklung macht (Hoch-)Schule. Unimagazin : Forschungsmagazin der Leibniz-Universität Hannover, (01/02), 12-15.

Struckmeier, S., Sieve, B. F., Sommer, K., & Russek, A. (2021). Welche Faser wurde verwendet? Faseridentifikation im Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 32(184), 15-23.

Haubner, R. M., & Meyer, C. (2021). Wir in unserer Kommune! Jugendliche erforschen kommunale Zielkonflikte der Nachhaltigkeit. kommunen-innovativ.de/sites/default/files/26a_haubner_zielkonflikte.pdf

Haubner, R. M., & Meyer, C. (2021). Wir reden mit! Jugendliche beteiligen sich an einer nachhaltigen Entwicklung in ihrer Kommune. kommunen-innovativ.de/sites/default/files/26b_haubner_jugendliche.pdf

Kremer, K. H., & Urhahne, D. (2021). Wissenschaftsverständnis – Zugänge zur Epistemologie aus naturwissenschaftsdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive. in M. Meier, C. Wulff, & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung - Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer (S. 119 - 124). Waxmann Verlag GMBH. www.waxmann.com/index.php

Heilen, L., Eberth, A., & Meyer, C. (2021). Young People’s Geographies in the Times of Covid-19: System Threat as a Chance for System Change? in C. Travis, & V. Valentino (Hrsg.), Narratives in the Anthropocene era (S. 302-320). (Geographies of the Anthropocene; Band 4, Nr. 2). Il Sileno. www.ilsileno.it/geographiesoftheanthropocene/wp-content/uploads/2022/01/Chapter-15.pdf

Haubner, R. M., & Meyer, C. (2021). Zielkonflikte der Nachhaltigkeit am Beispiel von Windkraft – Partizipation von Jugendlichen an der Entwicklung von Lösungsansätzen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. in A. Eberth, & C. Meyer (Hrsg.), SDG Education. Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals (S. 104-120). (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 11)..

Schrader, F., & Schanze, S. (2021). Zielorientierter Einsatz der Wärmebildkamera im Chemieunterricht. in J. Meßinger-Koppelt, & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht (Band 2, S. 28 -31). Joachim Herz Stiftung Verlag. www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/210617_NW_Digital_Toolbox_Band_2_Webversion.pdf

Röll, V. (2021). Zwischen ‚kollektivem Gedächtnis‘ und ‚nicht mehr benutzten Sachen‘ – Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher als Anstoß für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung. TIB Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften Universitätsbibliothek. doi.org/10.15488/10902


2020


Sprenger, S., Warnholz, B., Höttecke, D., Kremer, K. H., Menthe, J., & Dommenget, D. (2020). Wie das Klima erforscht wird. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, 2020(06), 491 - 501.

Röll, V., & Meyer, C. (2020). Young People’s Perceptions of World Cultural Heritage: Suggestions for a Critical and Reflexive World Heritage Education. Sustainability, 12(20), 1-18. [8640]. doi.org/10.3390/su12208640


Zeige Ergebnisse 106 - 120 von 588