Forschung
Publikationen

Publikationen


Zeige Ergebnisse 481 - 495 von 600

2011


Struckmeier, S. (2011). Textilfärberei vom Spätmittelalter bis zur Frühen Neuzeit (14.-16. Jahrhundert). Eine naturwissenschaftlich-technische Analyse deutschsprachiger Quellen. (Cottbuser Studien zur Geschichte von Technik, Arbeit und Umwelt; Band 35). Waxmann Verlag GMBH.

Eberth, A., & Becker, T. (2011). Verkehr ohne Grenzen? Grenzen des Verkehrs! Restriktionen von Umwelt und Energie. mobilogisch - Zeitschrift für Ökologie, Politik und Bewegung, 5, 31-33.

Schanze, S., Grüß-Niehaus, T., & Hundertmark, S. (2011). Verstehen sichtbar machen - Instrumente zur Unterstützung einer (Selbst-)Diagnose des Konzeptverständnisses. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2011(124/125), 68-74.

Klussmann, K., & Meyer, C. (2011). Verwandlungen der Donaumetropole Budapest. Leben in einer postsozialistischen Stadt. Praxis Geographie, (1), 18-22.

Meyer, C., & Felzmann, D. (2011). Was zeichnet ein gelungenes ethisches Urteil aus? Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht unter der Lupe. in C. Meyer, R. Henrÿ, & G. Stöber (Hrsg.), Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig (S. 130-146). Westermann.

Meyer, C. (2011). Werte­-Bildung zur ethischen Orientierung. Beziehungen und Bedeutungen auf dem Hiroshima-Gedenkhain in Hannover. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, (3/4), 44-47.


2010


Grüß-Niehaus, T. (2010). Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht - der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion. Logos Verlag Berlin GmbH.

Niebert, K. (2010). Den Klimawandel verstehen. Eine didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Bell, T., Urhahne, D., Schanze, S., & Ploetzner, R. (2010). Collaborative Inquiry Learning: Models, tools, and challenges. International Journal of Science Education, 32(3), 349-377.

doi.org/10.1080/09500690802582241

Urhahne, D., Schanze, S., Bell, T., Mansfield, A., & Holmes, J. (2010). Role of the Teacher in Computer‐supported Collaborative Inquiry Learning. International Journal of Science Education, 32(2), 221-243.

doi.org/10.1080/09500690802516967

Schneeweiß, H. (2010). Biologie verstehen: Bakterien. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Naithani, V. K., Tillmann, W., Dittrich, J-H., & Struckmeier, S. (2010). Boldern. ...textil... Wissenschaft Forschung Unterricht, 81(2), 27-35.

Grüß-Niehaus, T., Hundertmark, S., & Schanze, S. (2010). Computerbasiertes Concept Mapping - Inhaltliche Zusammenhänge erkennen und darstellen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (117), 32-37.

Hundertmark, S., Saballus, U., & Schanze, S. (2010). Die Fallstudie als Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. in D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik.: Jahrestagung in Dresden 2009. (S. 191-193 ). Lit-Verl.

Meyer, C. (2010). Die Fußball-WM 2010 in Südafrika - Host City Johannesburg. Diercke 360°, (1), 14-17.


Zeige Ergebnisse 481 - 495 von 600