Institut für Didaktik der Naturwissenschaften Forschung Forschungsprojekte
​Climate Literacy und Desinformationen über den Klimawandel in sozialen Medien

​Climate Literacy und Desinformationen über den Klimawandel in sozialen Medien

E-Mail:  selent@idn.uni-hannover.de
Team:  Prof. Dr. Andreas Nehring, Lisa Selent
Jahr:  2024

Mit dem Aufkommen sozialer Medien als eine zentrale Informationsquelle stehen Lernende vor Herausforderungen, Informationen mit Blick auf Ihre Plausibilität zu bewerten – insbesondere wenn es um den Klimawandel geht. Dieses Forschungsvorhaben konzentriert sich auf die Analyse und Förderung von Fähigkeiten von Schüler:innen, Informationen kritisch zu bewerten und Verknüpfungen zu ihrer Climate Literacy herzustellen. In einem ersten Schritt wird untersucht, inwiefern Climate Literacy mit Fähigkeiten zum Erkennen und Bewerten von Desinformationen zum Klimawandel zusammenhängen und ob spezifisches digitales Cueing diese Fähigkeiten unterstützt.