Institut für Didaktik der Naturwissenschaften Forschung Forschungsprojekte
Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein entlang der „textilen Kette“ am Beispiel ausgewählter Unternehmen

Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein entlang der „textilen Kette“ am Beispiel ausgewählter Unternehmen

Leitung:  Prof. Dr. Christiane Meyer
E-Mail:  meyer@idn.uni-hannover.de
Team:  Christine Höbermann
Jahr:  2017
Förderung:  Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Laufzeit:  2017-2020
Ist abgeschlossen:  ja
Weitere Informationen www.fashionforfuture-education.net

Die textile Lieferkette ist mit ihren globalen Verflechtungen sehr gut geeignet, um bewusst zu machen, dass unsere Kleidung einen Weg von tausenden von Kilometern entlang mehrerer Kontinente genommen hat. Die Textilbranche profitiert enorm vom weltweiten Handel und der internationalen Arbeitsteilung. Hierbei gibt es jedoch auch Schattenseiten. Über die Auseinandersetzung mit den sozialen und ökologischen Problemen entlang der „textilen Kette“, aber auch mit Lösungsansätzen, soll in diesem Projekt zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beigetragen werden. Unternehmen, die nachhaltige(re) Wege in der Textilproduktion einschlagen, sind in unserem Bildungsangebot besonders von Interesse. Sie wurden von Jugendlichen mit ihren Zielen für eine Transformation der „Bekleidungswelt“ interviewt. Die aus diesen Interviews entstandenen Videoclips können im Schulunterricht oder in der außerschulischen Bildungsarbeit zur Bewertung von Nachhaltigkeit eingesetzt werden. Auf unserer Website geben wir Anregungen, wie diese in eine Unterrichtseinheit zu System-, Ziel- und Transformationswissen als Wissensdimensionen einer „Transformative Literacy“ eingebettet werden können. Damit möchten wir zu einer Bewusstseinsbildung für eine „Fashion for Future“ beitragen.