Fachübergreifend

  • Auf dem Weg zur Tabletschule
    Begleitung der Implementation einer digitalen Lernumgebung an Schulen. Erfassung von Einstellungen und Bedürfnissen.
    Leitung: Prof. Dr. Sascha Schanze
    Team: Niklas Schneeweiss, Dr. Bernhard Sieve
    Jahr: 2017
    Laufzeit: 2017-2020
  • Leibniz Forschungsinitiative - Digitale Bildung - Datengestütztes, digitales Lehren und Lernen
    Vor dem Hintergrund des hohen Innovationspotentials einer digitalen Unterstützung naturwissenschaftlicher Lernprozesse und der Möglichkeiten von Learning Analytics sowie des Maschinellen Lernens besteht das Ziel der Forschungsinitiative „Digitale Bildung“ darin, zu erforschen, wie Lernen, unter Einbindung und Weiterentwicklung moderner Verfahren der Datenanalyse, digital unterstützt werden kann.
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Nehring
    Jahr: 2017
  • Virtuelle Lernwelten - Lehrkräfteausbildung in 360°
    Im Rahmen des Projektes soll die technische Infrastruktur für VR-Lernsettings geschaffen werden. Die Erarbeitung, Erprobung und Reflexion von Good-Practice-Beispielen für VR findet in allen Fachgebieten statt. Diese Ausarbeitung von Lehr-Lern-Settings und Materialien erfolgt gemeinsam mit Studierenden aller Fachgebiete. Die entwickelten Lernmaterialien und Lehr-Lern-Settings werden im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen, Publikationen, Workshops und Lehrerfortbildungen der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Langfristig ist die Implementierung von VR in die Lehre am IDN geplant.
    Leitung: Dr. Sabine Struckmeier, Dr. Alexander Büssing, Stephanie Mittrach
    Jahr: 2020
    Förderung: Leibniz School of Education (SQM)
    Laufzeit: 4/2020-9/2021
    Frau mit VR-Brille Frau mit VR-Brille

Didaktik der Biologie

  • Leibniz Forschungsinitiative - Digitale Bildung - Datengestütztes, digitales Lehren und Lernen
    Vor dem Hintergrund des hohen Innovationspotentials einer digitalen Unterstützung naturwissenschaftlicher Lernprozesse und der Möglichkeiten von Learning Analytics sowie des Maschinellen Lernens besteht das Ziel der Forschungsinitiative „Digitale Bildung“ darin, zu erforschen, wie Lernen, unter Einbindung und Weiterentwicklung moderner Verfahren der Datenanalyse, digital unterstützt werden kann.
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Nehring
    Jahr: 2017
  • Betroffenheit von biologischen Kontexten: Psychologische Distanz gegenüber komplexen und kontroversen Umwelt- und Gesundheitskontexten
    Umweltthemen wie der Klimawandel und Gesundheitskontexe wie Krebserkrankungen oder COVID-19 erfordern die Anwendung biologischen Wissens in Alltagszusammenhängen. Vorhergehende Studien konnten aufzeigen, dass der eigene Umgang mit Umwelt- und Gesundheitsthemen maßgeblich davon bestimmt wird, wie stark man sich von bestimmten Themen betroffen fühlt. Daher wird in diesem grundlagenorientierten Forschungsprojekt das Konstrukt der psychologischen Distanz angewendet, um die Betroffenheit und gefühlte Verbundenheit zu biologischen Themen und die Bereitschaft zum Handeln besser zu verstehen. Ziel ist es, diese Erkenntnisse für biologische Bildungsprozesse nutzbar zu machen.
    Leitung: Dr. Alexander Büssing, Dr. Benedikt Heuckmann
    Jahr: 2019
    Laufzeit: seit 2019
  • Förderung von Risikowahrnehmung und Risikokompetenz zu Gesundheits- und Umweltthemen
    Das Projekt verfolgt das übergeordnete Ziel, die Auseinandersetzung mit Risikowahrnehmung und Risikokompetenz in die biologiedidaktische Auseinandersetzung zu bringen und empirische Beiträge zur fachdidaktischen Risikoforschung zu leisten. Im Fokus stehen Themen aus den Kontexten Gesundheit und Umwelt.
    Leitung: Dr. Benedikt Heuckmann
    Jahr: 2019
    Förderung: Eigenmittel
    Laufzeit: seit 2019
  • Virtuelle Lernwelten - Lehrkräfteausbildung in 360°
    Im Rahmen des Projektes soll die technische Infrastruktur für VR-Lernsettings geschaffen werden. Die Erarbeitung, Erprobung und Reflexion von Good-Practice-Beispielen für VR findet in allen Fachgebieten statt. Diese Ausarbeitung von Lehr-Lern-Settings und Materialien erfolgt gemeinsam mit Studierenden aller Fachgebiete. Die entwickelten Lernmaterialien und Lehr-Lern-Settings werden im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen, Publikationen, Workshops und Lehrerfortbildungen der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Langfristig ist die Implementierung von VR in die Lehre am IDN geplant.
    Leitung: Dr. Sabine Struckmeier, Dr. Alexander Büssing, Stephanie Mittrach
    Jahr: 2020
    Förderung: Leibniz School of Education (SQM)
    Laufzeit: 4/2020-9/2021
    Frau mit VR-Brille Frau mit VR-Brille
  • 360ºBNE
    Immersive 360° Videos als transformatives Unterrichtsmaterial der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
    Leitung: Dr. Alexander Büssing
    Jahr: 2020
    Förderung: Telekom Stiftung
    Laufzeit: 01.10.2020 bis 30.09.2023
  • VASI - Assessment of Learners’ Views About Scientific Inquiry: Schüler*innenansichten über naturwissenschaftliche Untersuchungen
    Leitung: Prof. Dr. Kerstin Kremer
    Team: Dr. Irene Neumann, Frauke Voitle
    Jahr: 2020
    Laufzeit: seit 2015
  • Schulbezogene epistemische Überzeugungen als Lernvoraussetzung und Lernziel im Biologieunterricht
    Leitung: Prof. Dr. Kerstin Kremer
    Team: Frauke Voitle
    Jahr: 2020
    Laufzeit: seit 2016
  • Social Media and Climate Change – SoMeCliCS
    Der Alltag ist stark von der Kommunikation in den sozialen Medien geprägt, insbesondere bei jungen Menschen. Auch wenn diese Dienste es Menschen ermöglichen, in Echtzeit rund um den Globus zu kommunizieren, sind in den letzten Jahren Probleme wie Echokammern, Filterblasen oder Fake News entstanden. Diese Phänomene beeinflussen auch gesellschaftliche Diskurse über Themen wie den Klimawandel und führen zu digitalen Räumen, in denen wissenschaftliche Fakten offen geleugnet werden. Aufgrund dieser Entwicklung besteht ein Bedarf an weiteren Erkenntnissen über die Rolle der sozialen Medien für den Klimawandeldiskurs.
    Leitung: Dr. Alexander Büssing
    Jahr: 2021
    Förderung: Volkswagenstiftung und Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
    Laufzeit: Juli 2021 - Juni 1024
  • Den Kompetenzerwerb in der Lehrkräfteausbildung zu humanbiologischen Themen mit Anatomie-Apps bereichern (KoLeHu)
    Das durch die Joachim Herz-Stiftung geförderte Projekt KoLeHu widmet sich dem Einsatz von tabletbasierten Anatomie-Apps im Rahmen humanbiologischer Übungen des Lehramtsstudiums. Im Rahmen des Projekts werden die fachliche und digitalitätsbezogene Kompetenzentwicklung, Überzeugungen zum Lehren und Lernen mit Anatomie-Apps sowie das konkrete Nutzungsverhalten während der Arbeit mit den Anatomie-Apps untersucht. Datengestützt sollen Unterstützungsmaßnahmen für den zukünftigen Einsatz der Anatomie-Apps in den humanbiologischen Lehrveranstaltungen am IDN entwickelt werden.
    Leitung: Dr. Benedikt Heuckmann
    Team: Leona Mölgen
    Jahr: 2021
    Förderung: Joachim Herz Stiftung, Hamburg
    Laufzeit: November 2021 bis Oktober 2023

Didaktik der Chemie

  • Messung Digitaler Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften: Entwicklung und Evaluation eines Test-Instrumentes (MeDiaKoN)
    Zurzeit geschieht die Erprobung von Lerngelegenheiten und die damit verbundene Evaluation der Facetten der DiKoLAN sowie der Kompetenzen (zukünftiger) Lehrkräfte über Selbsteinschätzungstests (vgl. Forschungsinitiative RIDE, Vogelsang et. al, 2019; Stinken-Rösner, 2021). Es wird zwar davon ausgegangen, dass die Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen mit der tatsächlichen Kompetenz in Zusammenhang stehen (vgl. Krumsvik, 2014). Jedoch zeigen Studien, dass sich (zukünftige) Lehrkräfte in Bezug auf ihre digitalen Kompetenzen überschätzen und daher die Notwendigkeit besteht zu valideren, ob zwischen der Selbsteinschätzung der eigenen digitalen Kompetenzen und den eigentlichen Kompetenzen ein Zusammenhang besteht (z.B. Rubach und Lazarides, 2020). Die standardisierte Erfassung digitalitätsbezogener Kompetenzen (zukünftiger) Lehrkräfte im Rahmen der DiKoLAN samt der methodischen Überprüfung stellt aktuell ein Desiderat und eine wichtige Aufgabe für zukünftige Forschung dar. Dazu bedarf es allerdings geeigneter Test-Instrumente. An dieser Stelle setzt das Forschungsprojekt MeDiaKoN an: das Ziel des Projektes ist, einen ersten Beitrag zur Entwicklung und Evaluation eines geeigneten Test-Instrumentes zur Messung digitalitätsbezogener Kompetenzen (zukünftiger) Lehrkräfte zu Leisten. Aufgrund der Komplexität, die mit der Entwicklung eines solchen Test-Instrumentes einhergeht, erfolgt die Ausgestaltung zunächst anhand exemplarischer Kompetenzbereiche der DiKoLAN (Becker et al., 2020). Im Rahmen dieses Projektes erfolgt die Entwicklung eines Test-Instrumentes exemplarisch für Teilkompetenzen des Bereiches Recherche und Bewertung.
    Leitung: Malte Schweizer & Dr. Stefanie Lenzer
    Jahr: 2013
    Förderung: Joachim Herz Stiftung, Hamburg
    Laufzeit: Januar 2023 bis Juni 2024
  • Leibniz Forschungsinitiative - Digitale Bildung - Datengestütztes, digitales Lehren und Lernen
    Vor dem Hintergrund des hohen Innovationspotentials einer digitalen Unterstützung naturwissenschaftlicher Lernprozesse und der Möglichkeiten von Learning Analytics sowie des Maschinellen Lernens besteht das Ziel der Forschungsinitiative „Digitale Bildung“ darin, zu erforschen, wie Lernen, unter Einbindung und Weiterentwicklung moderner Verfahren der Datenanalyse, digital unterstützt werden kann.
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Nehring
    Jahr: 2017
  • Videovignetten als Mittel der Vernetzung zwischen erster und zweiter Phase in der Ausbildung von Chemielehrkräften
    Vignetten bieiten einen unterrichtspraktischen Zugang für die universitäre LehrerInnenbildung. Inwiefern sie sich eigenen, Universität und Referendariat zu vernetzen, wird in diesem Projektvorhaben ausgearbeitet.
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Nehring
    Team: Benjamin Heinitz
    Jahr: 2018
    Laufzeit: 2018-2022
  • Mit Licht und Sauerstoff gegen Malaria: Die schülernahe Synthese des Malariawirkstoffs Artemisinin im kontinuierlichen Durchflussreaktor
    Vor dem Hintergrund der langwierigen und globalen Problematik von Maleria arbeitet dieses Projektvorhaben ein Schülerlaborsetting aus, das es SchülerInnen ermöglicht, einen eleganten Syntheseweg (mit Licht und Sauerstoff) für die Herstellung des Anti-Malaria-Wirkstoffes Artimisinin nachzuvollziehen.
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Nehring
    Team: Benjamin Heinitz
    Jahr: 2019
    Förderung: Fonds der chemischen Industrie (FCI)
    Laufzeit: 2019-2022
  • Leibniz-Prinzip II - Handlungsfeld 1
    Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Nehring
    Team: Stefanie Lenzer, Melanie Monke
    Jahr: 2019
    Förderung: BMBF
    Laufzeit: 2019-2024
  • KompE - Entwicklung und Implementierung einer Lernsequenz zur vertieften Analyse der Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung
    In diesem Promotionsprojekt sollen vertiefte Erkenntnisse über die Beziehung zwischen Disposition und Performanz bei der Erkenntnisgewinnung durch Experimentieren gewonnen werden. Basierend auf dem Modell der Kompetenztrias und dem aktuellen Forschungsstand wird eine Lernsequenz für Studierende zur Erfassung und Förderung unterschiedlicher Kompetenzfacetten entwickelt und an der Universität implementiert.
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Nehring
    Team: Marco Reith
    Jahr: 2019
    Laufzeit: 2019-2023
  • Wahrnehmung von Unterrichtsqualität in unterschiedlichen Phasen der Lehramtsausbildung
    Im Rahmen dieses Promotionsprojekts wird die Wahrnehmung und Beurteilung von Unterrichtsqualität mit einem besonderen Fokus auf die zweite Phase der Lehrkräftebildung untersucht. Als gemeinsame Grundlage wurde hierzu das Framework der „naturwissenschaftsdidaktischen Perspektivierungen“ entwickelt und ein Kodiermanual für die weitere Analyse von Unterrichtsqualitätsbeurteilungen abgeleitet. Die bisherigen Analysen zeigen sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede bei der Beurteilung der Unterrichtsqualität durch Referendar*innen und Fachleiter*innen. Aus den Gegenüberstellungen werden mögliche Problemstellen bei Beurteilung abgeleitet und Lösungsansätze für eine Verbesserung der Lehrkräftebildung generiert. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der „kognitiven Aktivierung“, da diese durch ihre erschwerte Zugänglichkeit bei der Beurteilung eine Herausforderung für angehende Lehrkräfte darstellt.
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Nehring
    Team: Benjamin Heinitz
    Jahr: 2019
    Laufzeit: 2019-2023
  • Leibniz Prinzip II - Handlungsfeld 2: Moderne Lernformate - digital, reflexiv, didaktisch strukturiert
    Eine hochwertige Lehre ist auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Studierenden ausgerichtet und integriert digital gestützte Elemente. Ziel des Handlungsfeldes ist es, bei angehenden Lehrkräften digitale Kompetenzen für die Reflexion und Gestaltung von schülerorientierten Lernräumen zu fördern. Hierzu werden adressatengerechte Lehr- und Lernräume in der universitären Phase der Lehrerbildung digital gestaltet und unterstützt.
    Leitung: Prof. Dr. Sascha Schanze
    Team: Robert von der Heide
    Jahr: 2019
    Förderung: BMBF
    Laufzeit: 2019-2024
  • Fachpraktikum Multiprofessionell
    Studierenden des gymnasialen Lehramts Chemie und Biologie sowie Sonderpädagogik wird in diesem Projekt die Möglichkeit gegeben, gemeinsame Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Reflexion von inklusivem Chemieunterricht zu machen.
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Nehring
    Team: Melanie Monke, Dr. Sarah Dannemann
    Jahr: 2020
    Förderung: MWK
    Laufzeit: 2020-2022
  • Social Media and Climate Change – SoMeCliCS
    Der Alltag ist stark von der Kommunikation in den sozialen Medien geprägt, insbesondere bei jungen Menschen. Auch wenn diese Dienste es Menschen ermöglichen, in Echtzeit rund um den Globus zu kommunizieren, sind in den letzten Jahren Probleme wie Echokammern, Filterblasen oder Fake News entstanden. Diese Phänomene beeinflussen auch gesellschaftliche Diskurse über Themen wie den Klimawandel und führen zu digitalen Räumen, in denen wissenschaftliche Fakten offen geleugnet werden. Aufgrund dieser Entwicklung besteht ein Bedarf an weiteren Erkenntnissen über die Rolle der sozialen Medien für den Klimawandeldiskurs.
    Leitung: Dr. Alexander Büssing
    Jahr: 2021
    Förderung: Volkswagenstiftung und Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
    Laufzeit: Juli 2021 - Juni 1024
  • VirtU-net Chemie - Plattform für virtuelle Unterrichtshospitationen
    VirtU-net Chemie fokussiert auf die Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenbildung durch den Einsatz didaktisch aufbereiteter Unterrichtsvignetten. Hierbei werden zum einen reale Unterrichtssituationen aus der eher theoriebasierten Perspektive in den fachdidaktischen Veranstaltungen der Universität eingebunden. Zum anderen können parallel dazu dieselben Situationen mit der eher praxisorientierten Perspektive in den Fachseminaren behandelt werden. Dieser gemeinsame Bezugspunkt für beide Phasen erleichtert letztendlich einen Transfer der Theorie in die Praxis, da später im Rahmen einer bereits bekannten Situation gearbeitet werden kann. Die Aufbereitungen enthalten hierbei sowohl generische, als auch fachspezifische Aspekte der Unterrichtsqualität. Die Aufgaben zu den Videovignetten bauen auf einem gemeinsamen Modell der Unterrichtsqualitätsbeurteilung auf. Diese gemeinsame Basis erlaubt einen stetigen Übergang zwischen den Phasen mit einer kontinuierlichen Zunahme der Praxisorientierung.
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Nehring
    Jahr: 2021
    Laufzeit: 2021-2023
  • Game-Based-Learning im Chemieunterricht – Entwicklung, Implementation und Evaluation innovativer digitaler Lernumgebungen am Beispiel von Serious Educational Games (GBLChU)
    Dr. Stefanie Lenzer widmet sich in ihrem Lehrprojekt „Game-Based-Learning im Chemieunterricht – Entwicklung, Implementation und Evaluation innovativer digitaler Lernumgebungen am Beispiel von Serious Educational Games (GBLChU)“ der Konzeption und Implementation einer Lehrveranstaltung, die für Lehramtsstudierende des Faches Chemie am IDN angeboten wird. In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen sich die Lehramtsstudierenden, exemplarisch für innovative digitale Lernumgebungen, theoretisch und praktisch mit aktuellen Forschungserkenntnissen zu Game-Based-Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht. Das Seminar thematisiert zusätzlich das Potential und die Grenzen von digitalen Lernumgebungen in Form von Serious Educational Games mit Blick auf das Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation.
    Leitung: Dr. Stefanie Lenzer
    Team: Leander Mecklenburg, Sarah Sachse
    Jahr: 2021
    Förderung: Joachim Herz Stiftung, Hamburg
    Laufzeit: November 2021 bis Oktober 2023

Didaktik der Geographie

  • Global Change im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung – Unterrichtsmodelle und Bildungsangebote für (angehende) Lehrkräfte zur Bewusstseinsbildung sowie gesellschaftlichen und räumlichen Transformation
    Im Rahmen der niedersächsischen Länderinitiative steht eine Vernetzung von Akteuren aller drei Phasen der Lehrkräftebildung im Vordergrund. Ziel dabei ist, Materialien und (Fortbildungs-)Angebote für eine Bewusstseinsbildung zur gesellschaftlichen und räumlichen Transformation im Kontext des Global Change zu schaffen.
    Leitung: Prof. Dr. Christiane Meyer, Dr. Andreas Eberth
    Team: Stephanie Mittrach
    Jahr: 2018
    Förderung: Engagement Global gGmbH mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
    Laufzeit: 2018-2021
  • SDG Education - Die Sustainable Development Goals mittels digitaler Medien vermitteln
    Im Rahmen des Sonderprojekts "SDG Education - Die Sustainable Development (SDGs) mittels digitaler Medien vermitteln" haben Schüler*innen sowie Studierende Kurzvideos zu den SDGs erstellt. In diesen Videos werden einzelne SDGs in kreativer Weise vorgestellt, erklärt, reflektiert, kommentiert und/oder kritisiert. Die Videos sind auf der Website www.sdg-education.net einsehbar und können im Rahmen von Lehrveranstaltungen in Schule und Hochschule eingesetzt werden. Auch eine Anleitung zum eigenen Erstellen von SDG-Videos ist auf dieser Website zu finden.
    Leitung: Prof. Dr. Christiane Meyer, Dr. Andreas Eberth
    Team: Christine Höbermann, M.A., Verena Röll, M.A., Dipl.-Geogr. Eva Starke
    Jahr: 2018
    Förderung: Engagement Global gGmbH mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
    Laufzeit: 08/2018-05/2021
  • „Wandel statt Wachstum“ – Die Sustainable Development Goals und Postwachstumsökonomien aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation
    Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden die Perspektiven von Jugendlichen auf die Sustainable Development Goals und Postwachstumsökonomien mittels eines standardisierten online-Fragebogens sowie mittels Fokusgruppendiskussionen erhoben. Im Rahmen von Besuchen mit Jugendlichen bei sog. Pionier*innen des Wandels wird im Sinne forschenden Lernens möglichst partizipativ gearbeitet.
    Leitung: Prof. Dr. Christiane Meyer
    Team: Dr. Andreas Eberth, Lydia Heilen
    Jahr: 2019
    Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
    Laufzeit: 2019-2022
  • Reflexive Methoden im Kontext von Raumanalysen und transformativer Bildung
    Reflexive Methoden, u.a. Reflexive Fotografie, Storytelling, Metareflexionen in Verbindung mit Videovignetten, sollen in allen Phasen der Lehrerbildung den mind behaviour gap, der eigentlich ein mind perception gap ist schließen, indem über eine Sensibilisierung für Raumwahrnehmung und -konstruktionen die Selbstaufmerksamkeit erhöht wird und darüber unbewusste Verhaltensmuster als Beitrag zur transformativen Bildung bewusst gemacht werden.
    Leitung: Prof. Dr. Christiane Meyer
    Team: Sabine Vogelsang
    Jahr: 2019
    Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    Laufzeit: 2019-2022
  • Entwicklung eines strukturbildenden Lehrkonzepts im lehrerbildenden Masterstudiengang für das Fach Gesellschaftslehre als Fächerverbund aus Erdkunde, Geschichte, Politik-Wirtschaft an Gesamtschulen
    Im Rahmen dieses zweijährigen Projekts arbeiten Mitarbeitende der Geographie-, Geschichts- und Politikdidaktik gemeinsam daran, ein Ausbildungsangebot an der Leibniz Universität Hannover für den Fächerverbund Gesellschaftslehre zu entwickeln, zu erproben und möglichst zu verstetigen.
    Leitung: Prof. Dr. Christiane Meyer, Prof. Dr. Dirk Lange, Prof. Dr. Meik Zülsdorf-Kersting
    Team: Dr. Andreas Eberth; Theresa Bechtel; Friedrich Huneke
    Jahr: 2019
    Förderung: Leibniz School of Education (Studienqualitätsmittel)
    Laufzeit: 04/2019 - 03/2021
  • Virtuelle Lernwelten - Lehrkräfteausbildung in 360°
    Im Rahmen des Projektes soll die technische Infrastruktur für VR-Lernsettings geschaffen werden. Die Erarbeitung, Erprobung und Reflexion von Good-Practice-Beispielen für VR findet in allen Fachgebieten statt. Diese Ausarbeitung von Lehr-Lern-Settings und Materialien erfolgt gemeinsam mit Studierenden aller Fachgebiete. Die entwickelten Lernmaterialien und Lehr-Lern-Settings werden im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen, Publikationen, Workshops und Lehrerfortbildungen der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Langfristig ist die Implementierung von VR in die Lehre am IDN geplant.
    Leitung: Dr. Sabine Struckmeier, Dr. Alexander Büssing, Stephanie Mittrach
    Jahr: 2020
    Förderung: Leibniz School of Education (SQM)
    Laufzeit: 4/2020-9/2021
    Frau mit VR-Brille Frau mit VR-Brille
  • Verantwortung, Vernetzung, Vertrauen – Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 und ihrer Nachhaltigkeitsziele mit Partizipation von „Agents for Future“
    Im Herbst/Winter 2020/2021 finden vier Podiumsdiskussionen statt, in denen die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) diskutiert wird. Die Zukunftsdiskurse fokussieren dabei zentrale „Agents for Future“ im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation.
    Leitung: Prof. Dr. Christiane Meyer
    Team: Lydia Heilen, Randy Haubner, Stephanie Mittrach, Dr. Andreas Eberth
    Jahr: 2020
    Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
    Laufzeit: 05/2020-07/2021
  • Jugend gestaltet Zukunft in (Nord-West-) Niedersachsen - Jugendbeteiligung und Nachhaltigkeitshandeln in neun LEADER-Regionen
    Über einen Zeitraum von zwei Jahren finden an 27 allgemeinbildenden weiterführenden Schulen Projektwochen zu nachhaltigem Handeln und vernetztem Denken statt. Projektziele sind die Sensibilisierung der Jugendlichen für Nachhaltigkeit und politische Partizipation, die Methodenvermittlung Vernetztes Denken, die Ermutigung der Jugendlichen zu eigenem Engagement, die Förderung der Jugendbeteiligung, sowie das Generieren von Outputs, Outcomes und Impacts. Durch beide Vorhaben werden sich insgesamt 1350 Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Schule und ihrer Region einbringen.
    Leitung: Institut für Vernetztes Denken Bredeneek
    Team: Prof. Dr. Christiane Meyer, Kai Neumann, Dr. Oliver Winzer
    Jahr: 2020
    Förderung: EU-Förderung durch neun LEADER-Regionen in Niedersachsen
    Laufzeit: 07/2020 – 06/2022
  • Societal Transformation in a Digital Society – Raising Awareness for the Participation in a Sustainable and Inclusive Mobility Transition
    Das dreijährige Forschungsprojekt findet in Kooperation mit dem Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie statt. Das Teilprojekt am IDN wird gemeinsam mit Multiplikator*innen im Bildungsbereich und mit Jugendlichen im Rahmen von Interviews und Fokusgruppen sowie mittels eines transdisziplinären Workshops erarbeiten, wie die Entwicklung und Nutzung von Mobilitäts-Apps für eine inklusive und nachhaltige Mobilitätswende mit Partizipation verschiedener Gruppen realisiert werden kann.
    Leitung: Prof. Dr. Christiane Meyer (IDN) und Dr. Kerstin Schäfer (Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie)
    Team: Jonas Koch (IDN), Tomke van Hove (IDN) und Dmitry Boyko (IWKG)
    Jahr: 2021
    Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab
    Laufzeit: 2021-2024
  • Low-Emission-Schools in Norddeutschland (LESSCO2)
    Das für drei Jahre geförderte Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (vormals NKI des BMU) wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Vernetztes Denken Bredeneek gUg (IfVD) und dem Fachgebiet Didaktik der Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) umgesetzt. Projektziel ist im Sinne eines Whole School Approach die Überführung von Nachhaltigkeitswissen in alltagsbezogenes Nachhaltigkeitshandeln im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittels Projektwochen an norddeutschen Schulen. Durch das praxisnahe Anknüpfen an wesentliche BNE-Inhalte und die Förderung der Demokratiebildung sollen dadurch CO2-arme Schulen realisiert werden. Damit an der LUH und CAU angehende Lehrkräfte befähigt werden, solche Projektwochen durchzuführen, werden Ausbildungsmodule als Blended Learning entwickelt, erprobt und optimiert. Im Zuge des Projekts sollen insgesamt 480 Lehramtsstudierende 240 Projektwochen an 240 Schulen (8. bis 11. Klassenstufe) in Niedersachsen und Schleswig-Holstein umsetzen.
    Leitung: Prof. Dr. Christiane Meyer
    Team: Merle Biermann, Lara Brede
    Jahr: 2021
    Förderung: Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
    Laufzeit: 2021 - 07/2025
  • Jugendliche gestalten den Wandel – Facetten einer „Transformation unserer Welt“ für eine zukunftsfähige Gesellschaft
    Das Transferprojekt "Jugendliche gestalten den Wandel – Facetten einer 'Transformation unserer Welt' für eine zukunftsfähige Gesellschaft" knüpft an aktuelle Forschungsergebnisse und -erkenntnisse geographiedidaktischer Projekte an der Leibniz Universität Hannover an, die v.a. die Einstellungen, Werthaltungen und Bedeutungszuweisungen von Jugendlichen im Rahmen didaktischer Vorstellungsforschung erheben. Vor diesem Hintergrund ist es übergeordnetes Ziel, ein Forum für Jugendliche zu schaffen, in dem diese ihre Perspektiven auf die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit Bezug auf bestimmte Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) und in diesem Zusammenhang Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten diskutieren und verbreiten können.
    Leitung: Prof. Dr. Christiane Meyer, Dr. Andreas Eberth
    Team: Lara Brede, Lydia Heilen, Tomke van Hove
    Jahr: 2022
    Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
    Laufzeit: 2022-2023

Didaktik der Lebensmittelwissenschaft

  • Leibniz works 4.0 - Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Bildung
    Simulation betrieblicher Arbeits- und Geschäftsprozesse in der digitalisierten Gastronomie. Digitalisierte und analoge Prozess- und Arbeitsschritte gastronomischer Betriebe werden unter Berücksichtigung berufsfeldspezifischer Einflussfaktoren identifiziert und analysiert. Auf Basis der vorherigen Erkenntnisse und unter Berücksichtigung heterogener Lerngruppen werden digital gestützte Lehr-Lern-Sequenzen für eine flexible Hochschullehre entwickelt.
    Leitung: Prof. Dr. Julia Gillen
    Team: Dr. Sabine Struckmeier, Tobias Key
    Jahr: 2020
    Förderung: BMBF
    Laufzeit: 01.03.2020 bis 31.12.2023
  • Virtuelle Lernwelten - Lehrkräfteausbildung in 360°
    Im Rahmen des Projektes soll die technische Infrastruktur für VR-Lernsettings geschaffen werden. Die Erarbeitung, Erprobung und Reflexion von Good-Practice-Beispielen für VR findet in allen Fachgebieten statt. Diese Ausarbeitung von Lehr-Lern-Settings und Materialien erfolgt gemeinsam mit Studierenden aller Fachgebiete. Die entwickelten Lernmaterialien und Lehr-Lern-Settings werden im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen, Publikationen, Workshops und Lehrerfortbildungen der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Langfristig ist die Implementierung von VR in die Lehre am IDN geplant.
    Leitung: Dr. Sabine Struckmeier, Dr. Alexander Büssing, Stephanie Mittrach
    Jahr: 2020
    Förderung: Leibniz School of Education (SQM)
    Laufzeit: 4/2020-9/2021
    Frau mit VR-Brille Frau mit VR-Brille

[nicht kategorisiert]

  • Integrierter Vorkurs Chemie
    In diesem Projekt wird ein Vorkurs im blended-learning-Format entwickelt, erprobt und evaluiert, welcher Inhalte aus der Mathematik, der Chemie und der Physik vernetzt thematisiert. Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt zum Großteil webbasiert auf der Lernplattform ILIAS am Computer zu Hause, in peer-tutoriell begleiteten Präsenzveranstaltungen in der Universität werden Verständnisfragen geklärt und vertiefte Übungen bearbeitet.
    Leitung: Prof. Dr. Sascha Schanze
    Team: Dennis Zehler, Dr. Nina Ulrich
    Jahr: 2015
  • Verstehen mit biologischen Betrachtungsebenen
    Entwicklung von didaktische rekonstruierten Lernwerkzeugen zur Förderung von vernetztem Denken
    Leitung: Niklas Schneeweiß
    Team: Niklas Schneeweiß, Prof. Dr. Sascha Schanze
    Jahr: 2018
    Laufzeit: 2017-2020
  • LernMINT - Datengestützter Unterricht in den MINT-Fächern
    Die Digitale Transformation bietet vielfältige Chancen für die Schul- und Hochschulbildung. Zwar hat die Integration digitaler Technologien im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht als Lehr- und Lernmedium bereits eine lange Tradition, jedoch fehlt es insbesondere im MINT-Bereich an Studien, die datengestützte Learning-Analytics-Methoden in fachdidaktische Konzepte einbetten, deren didaktische Chancen und Begrenzungen evaluieren und gleichzeitig die Aspekte Datenschutz und Fairness bedenken.
    Leitung: Prof. Dr. Ralph Ewerth, Prof. Dr. Gunnar Friege
    Team: Prof. Dr. Andreas Nehring, Prof. Dr. Sascha Schanze, Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Prof. Dr. Johannes Krugel, Dr. Anett Hoppe, Prof. Dr. Eirini Ntoutsi, Prof. Dr. Sarah Dannemann, Prof. Dr. Christian Wartena, Prof. Dr. Katrin Thiele
    Jahr: 2020
    Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
    Laufzeit: 2020-2024
  • I3Lern – Stöchiometrie
    Die Stöchiometrie ist ein grundlegender Themenbereich in der Chemie und eine wichtige Voraussetzung für das Verstehen weiterführender Themen. Für viele Studierende hingegen stellt die Stöchiometrie eine ernsthafte Lernschwierigkeit dar. In diesem Projekt soll für Studierende in Einführungsveranstaltungen der Chemie eine digitale Lernplattform entwickelt werden, die auf künstlicher Intelligenz basierender Lernanalyse eine individuelle Lernunterstützung anbietet.
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Nehring
    Team: Alexander Krause, Prof. Dr. Sebastian Polarz, Prof. Dr. Ralph Ewerth, Dr. Anett Hoppe, Marcos Stamatakis
    Jahr: 2023
    Förderung: Innovation plus
    Laufzeit: 2023-2024