Zeige Ergebnisse 1 - 12 von 199
2024
Heinitz, B., & Nehring, A. (2024). Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht. Eine Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, 182-190.
Hundertmark, S., Heeg, J., Zehler, D., & Schanze, S. (2024, Dez 3). Mehrstufiges Kodiermanual zur strukturellen Auswertung von Lernenden-Gesprächen in kollaborativen Lernformaten. Institutionelles Repositorium Leibniz Universität Hannover. https://doi.org/10.15488/18207
Nehring, A. (2024). Fostering scientific reasoning competencies: investigating impacts of cross- and within-content area experimentation using the competency triad. International Journal of Science Education. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/09500693.2024.2394708
Nehring, A., Kresin, S., Kremer, K. H., & Büssing, A. G. (2024). Students' awareness and conceptions of science-related communication mechanisms on social media. Journal of Research in Science Teaching. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1002/tea.21973
Roski, M., Ewerth, R., Hoppe, A., & Nehring, A. (2024). Exploring Data Mining in Chemistry Education: Building a Web-Based Learning Platform for Learning Analytics. Journal of Chemical Education, 101(3), 930-940. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c00794
Roski, M., & Nehring, A. (2024). Ionenbildung, Ionenbindung und Verhältnisformeln: Individualisiertes Lernen in der webbasierten Lernplattform I3Lern. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (204), 36-39. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/chemie/stoffe-ihre-eigenschaften/ionenbildung-ionenbindung-und-verhaltnisformeln-19516
Roski, M., Jagan Sebastian, R., Ewerth, R., Hoppe, A., & Nehring, A. (2024). Learning analytics and the Universal Design for Learning (UDL): A clustering approach. Computers & education, 214, Artikel 105028. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105028
Rott, L., Abels, S., Nehring, A., & Menthe, J. (2024). Chemie für alle: Diversität anerkennen–Barrieren erkennen–Partizipation ermöglichen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, (204), 2-9. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/chemie/methoden-konzepte/chemie-fur-alle-19511
Schanze, S., & Kühne, P. (2024). AI in Teacher Education: KI-kompetente Lehramtsstudierende für die Gestaltung modernen Unterrichts. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & K. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (S. 309-317). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830997962.33
Sieve, B. F., Struckmeier, S., & Böhm, D. (2024). Experimente im Chemieunterricht Band 2: didaktisch begründet auswählen und sicher durchführen. (1. Aufl.) Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67814-5
Stahl, M., Biermann, L., Nehring, A., & Wachsmuth, H. (2024). Exploring LLM Prompting Strategies for Joint Essay Scoring and Feedback Generation. In Proceedings of the 19th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA 2024) (S. 283–298)
2023
Büssing, A. G., Nehring, A., & Bruckermann, T. (2023). Nature of Science als Grundlage einer Wissenschaftsdidaktik der Naturwissenschaftsdidaktiken. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (S. 293–314). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959-013