Publikationen von Prof. Dr. Andreas Nehring

Zeige Ergebnisse 1 - 10 von 75

2025


Klaric, E., Blell, G., & Nehring, A. (2025). „Wie sagt man das am besten?!“ – Fachfremdsprachliches Sprechen beim Experimentieren im CLIL-Chemieunterricht. In Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor (S. 669-672). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband; Band 45).
Krause, A., Polarz, S., Hoppe, A., Ewerth, R., & Nehring, A. (2025). Towards defining, assessing and modelling competency levels in stoichiometry. Chemistry Education Research and Practice. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1039/D5RP00077G
Navarrete, E., Nehring, A., Schanze, S., Ewerth, R., & Hoppe, A. (2025). A Closer Look into Recent Video-based Learning Research: A Comprehensive Review of Video Characteristics, Tools, Technologies, and Learning Effectiveness. International Journal of Artificial Intelligence in Education. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s40593-025-00481-x, https://doi.org/10.48550/arXiv.2301.13617
Nehring, A., & Sjöström, J. (2025). Science Education for Inclusive Citizenship. In Citizenship. Studien zur Politischen Bildung (S. 369-388) https://doi.org/10.1007/978-3-658-45757-0_24
Nehring, A., Kresin, S., Kremer, K. H., & Büssing, A. G. (2025). Students' awareness and conceptions of science-related communication mechanisms on social media. Journal of Research in Science Teaching, 62(3), 756-791. https://doi.org/10.1002/tea.21973
Nehring, A., & Schanze, S. (2025). Turning the Plurality of Chemistry into a Resource for Learning: A Core Competency of Chemistry Teachers. Science & education, 34(4), 2051-2078. https://doi.org/10.1007/s11191-025-00624-5

2024


Achtermann, K., Nehring, A., & Sieve, B. (2024). Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben. In Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (S. 199–223) https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_7
Heinitz, B., & Nehring, A. (2024). Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht: Eine Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung. MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2024(3), 182-190.
Nehring, A. (2024). Fostering scientific reasoning competencies: investigating impacts of cross- and within-content area experimentation using the competency triad. International Journal of Science Education. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/09500693.2024.2394708
Roski, M., Ewerth, R., Hoppe, A., & Nehring, A. (2024). Exploring Data Mining in Chemistry Education: Building a Web-Based Learning Platform for Learning Analytics. Journal of Chemical Education, 101(3), 930-940. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c00794

Zeige Ergebnisse 1 - 10 von 75