Zukunftsdiskurse: Aufzeichnungen der Podiumsdiskussionen und Impulspapier veröffentlicht

Von November 2022 bis Februar 2023 fanden im Rahmen des Projekts „Jugendliche gestalten den Wandel – Facetten einer ‚Transformation unserer Welt‘ für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ fünf Podiumsdiskussionen (Zukunftsdiskurse) zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit statt. Dabei standen folgende Fragen im Fokus: Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie sollen verschiedene Bereiche der Gesellschaft – politische Partizipation, Diversität, Inklusion, Mobilitätswende, alternatives Wirtschaften, Social Media – aussehen? Wie kann eine nachhaltige und faire Welt für alle im Zusammenhang mit Postwachstum aussehen? Und wie bekommen wir das hin?

Diese Fragen wurden gemeinsam mit jungen Menschen – der sogenannten Generation Z (kurz: Gen Z) – diskutiert. Über die sogenannten Zukunftsdiskurse wurde ein Raum geschaffen, in dem junge Menschen sich über Facetten einer „Transformation unserer Welt“ für eine zukunftsfähige Gesellschaft austauschen konnten und teilen konnten, welche Visionen, Wünsche und Vorstellungen sie von einer nachhaltigen Gesellschaft haben und wie diese umgesetzt werden können.

Die Diskussionen, die zum Teil in Präsenz und zum Teil online stattfanden, wurden aufgezeichnet und sind nun jeweils als Zusammenschnitt auf unserer Projektwebsite zu finden:

www.gen-zukunft.de

Außerdem haben wir die wichtigsten Erkenntnisse aus den Veranstaltungen noch einmal auf einem Blick in einem Impulspapier zusammengefasst. Die Impulse zeigen auf, welche Maßnahmen – nicht nur zur Beteiligung Jugendlicher – für eine „Transformation unserer Welt“ in Zukunft notwendig sind. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurde zudem die politische Perspektive auf diese Impulse diskutiert und bei der jeweiligen Auflistung ergänzt.

Impulspapier (pdf, 525kB)