Videos zur Rolle sozialer Medien in der Bildung veröffentlicht

Auf dem YouTube-Kanal des Instituts sind die Videoaufnahmen des Symposiums „Social Media and Climate Change“ veröffentlicht worden (Link zu YouTube). Dieses wurde vom SoMeCliCS-Projekt veranstaltet und richtete sich an Forschende, welche sich mit dem Themengebiet näher beschäftigen wollen. Eröffnet wurde das Symposium am Abend des 09.03.2023 mit einer zweistündigen öffentlichen Keynote-Lecture, auf der ein Überblick über das Projekt sowie das weitere Themengebiet geboten wurde.

Den Anfang machte Prof. Dr. Sascha Schanze, der in seiner Position als Direktor der Leibniz School of Education Grußworte an die Gäste und alle Beteiligten richtete. Es folgte Dr. Alexander Büssing mit einem Überblick über das Projekt und die Rolle von sozialen Medien und dem Klimawandel für eine digitale Bildung.

Anschließend stellte Dr. Friederike Hendriks (TU Braunschweig) im Rahmen Ihrer Keynote neue Ergebnisse zur Rolle des Vertrauens in Wissenschaft in digitalen Räumen vor. Dabei standen insbesondere neuere Modelle zur Beschreibung von Vertrauen sowie der Bewertung von Online-Informationen im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Fragerunde fand als Abschluss eine Diskussionsrunde zur Rolle sozialer Medien beim Thema Klimawandel statt. Die Gäste waren dabei aus unterschiedlichen Bereichen zusammengesetzt, da neben Forschenden (Dr. Thomas Schubatzky, Universität Innsbruck; Prof. Dr. Kerstin Kremer, Universität Gießen) auch eine Lehrkraft (Jonas Wagner, Lutherschule Hannover), ein Schüler von Fridays for Future (Hannes Balk) sowie eine Forschende aus Isreal (Shakked Dabran, Technion Institute of Technlogy, Israel) an der Diskussion teilnahmen. Moderiert wurde die Diskussion von Dr. Nadja Belova (Universität Bremen).

Neben den Videos des Symposiums arbeiten die Beteiligten aktuell an einem Sammelband, um die Ergebnisse des Projekts in gebundener Form zusammenzufassen.