Leibniz Talents: Masterarbeit von Merle Biermann ausgezeichnet

Am 06.12.2023 hat Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Lehre und Studium, den Preis „Leibniz Talents“  an (ehemalige) Studierende der Leibniz Universität Hannover (LUH) im Lichthof des Hauptgebäudes der LUH verliehen. Dabei wurde auch die Masterarbeit „Greenwashing aus der Perspektive von Jugendlichen – Eine empirische Studie zu kritisch-reflexivem Konsum als Beitrag zu Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von Merle Biermann im Fachgebiet Didaktik der Geographie von der Auswahlkommission ausgewählt und mit dem Preis des Präsidiums für besondere akademische Leistungen ausgezeichnet.

In der Masterarbeit wurden im Rahmen der empirischen Erhebung Fokusgruppeninterviews mit 17 Schüler:innen niedersächsischer Gymnasien (Sekundarstufe II) durchgeführt, um Vorstellungen Jugendlicher zu Greenwashing zu erheben und so grundlegende Perspektiven auf ein aus geographiedidaktischer Sicht bisher kaum bis gar nicht erforschtes Thema zu generieren. Aus den Ergebnissen und Erkenntnissen wurden schließlich Implikationen für die potenzielle Integration der Thematik Greenwashing in die (geographische) Schulbildung abgeleitet.

Damit verknüpft diese Masterarbeit in besonderer Weise praktisch relevante Herausforderungen mit wissenschaftlicher Theoriebildung und stellt eine besondere Leistung im Bereich der Nutzbarmachung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die schulische Praxis dar.

Die Masterarbeit wurde in den Hannoverschen Materialien zur Didaktik der Geographie publiziert: https://doi.org/10.15488/14984