Gemeinsame feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der BIOLOGIE der Leibniz Universität Hannover durch LUH-, TiHo- und MHH- Dozierende

Der Kooperationsstudiengang der Leibniz Universität Hannover verabschiedete am 16. November 2023 zum ersten Mal in einer gemeinsamen Abschlussfeier die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Biologie, des Fächerübergreifenden Bachelorstudiengangs sowie des Masterstudiengangs LG mit dem Unterrichtsfach Biologie.

Die Feierliche Übergabe der Glückwunschschreiben im Hörsaal B011 auf dem Herrenhäuser Campus wurde durch die Studiendekanin der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Frau Prof. Dr. Jutta Papenbrock, sowie Herrn Prof. Dr. Jorge Groß aus dem Institut für Didaktik der Naturwissenschaften vorgenommen. Der Studiendekan Biologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule, Herr Prof. Dr. Felix Felmy zeichnete zusammen mit dem Verantwortlichen für die Biologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Herrn Prof. Dr. Andreas Kispert, die Besten des Jahrgangs aus. Alle Verantwortlichen des Kooperationsstudiengangs betonten nochmals die Einmaligkeit der sehr guten Zusammenarbeit am Standort Hannover, die seit langer Zeit erfolgreich gepflegt wird. „Diese Veranstaltung trägt dazu bei, dass die Kooperation auch weiterhin auf einem guten Fundament aufbauen und sich weiterentwickeln kann“, da waren sich Papenbrock, Felmy, Kispert und Groß einig.

Die Feierlichkeit begann um 17.00 Uhr mit Grußworten, u.a. durch Herrn Dr. Martin Meier, dem Vertreter des VBIO in Niedersachsen, sowie mit einem interessanten Festvortrag zum Thema „Klimawandel und Artenschutz“ von Herrn PD Dr. Guido Westhoff, Zoologischer Direktor, Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck.

Musikalisch wurde die Übergabe der Glückwunschschreiben und Auszeichnungen der Besten des Jahrgangs von Frau Nora Lotz (Hannover) begleitet.

Bei einem anschließenden Sektempfang wurde die gute Stimmung durch die Jazzband Street Quality aus Hameln verstärkt. Die Veranstaltung klang erst am späten Abend aus.

Für die finanzielle Unterstützung dieser gelungenen Veranstaltung danken wir dem VBIO- Landesverband Niedersachsen und Bremen sowie der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Elvira Jürgens